Samstag, 19. Januar 2013

Der Chai-Sirup, den ich von sunshine aus dem Seifentreff bekommen habe, war sehr lecker und ich habe sie um das Rezept gebeten und einen Chai-Sirup gekocht.
Verwendet habe ich Wasser, braunen Rohrzucker, Chai-Tee, Zimt, Ingwer, Pfeffer, Piment, Macis, Koriander, Cardamon, Sternanis und Nelken. Ich habe 5 Flaschen á 250 ml gekocht. 2 davon  wohnen schon in Bonn. Der Rest wird hier auch  nicht sehr  alt werden.

Z.Zt. gibt es Suppengemüse günstig. Außerdem wachsen die Kräuter auf der Fenterbank gut und werden hoffentlich bis zum späten Frühjahr durchhalten, dann sollen sie ins Kräuterbeet. Ich habe also Suppengemüse geputzt und zerkleinert, angedünstet und dann mit Weißwein, Wasser, Salz,  div. Gewürzen und Kräutern aufgekocht und dann simmern lassen. Zwischenzeitlich habe ich 19 Gläser und Flaschen vorbereitet, d.h. gewaschen und sterlisiert. Nach 1 1/4 Std. habe ich den Fond in einen anderen Topf abgeseiht, nochmals aufgekocht, in die Gläser und Flaschen (zwischen 150 und 400 ml Inhalt) gefüllt, verschlossen und natürlich für 10 Min. auf den Deckel gestellt. Die Restmenge ist in den gestrigen Gemüseeintopf gewandert und hat ihm nicht geschadet, im Gegenteil.
 Unser Müsli war auch schon wieder fast aufgebraucht, also habe ich mal meine Vorräte durchgeschaut und festgestellt, dass ich einige Reste an Trockenfrüchten habe. Aus verschiedenen Getreideflocken, Macadamia- und Cashewnüssen, Kokosnussspänen, Sonnenblumen- und Kürbishernen, Mandelöl, dunkelem Zuckerrübensirup, Wasser, Zimtäpfeln, Papaaya, Mango, Kitschen, Cranberries, Blau- und himbeeren habe ich das Müsli Früchtekorb geröstet.
Nun  sind die Vorratsschränke wieder aufgefüllt.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG
Marianne 
 

3 Kommentare:

  1. Oh, das klingt alles so lecker! Ich finde es super, dass du das alles selber machst. Und danke für das Rezept mit dem Gemüsefond, muss ich mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Mensch Marianne, da warst du aber fleißig! Und lecker tönt es noch obendrein.
    lg niki

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Marianne,
    so da bin ich. Danke Dir für Deinen Kommentar und nun schau ich mich hier mal um. Wie ich sehe bist Du ja auch sehr vielseitig kreativ :-)
    Dir einen schönen Tag
    Myriam

    AntwortenLöschen