Freitag, 24. Mai 2013

Ab in die Gläser

Hallo liebe Besucher,
nun ist der Winter ja angeblich vorrüber und wenn ich so in meine Vorratsschränke schaue, stimmt das auch, Marmeladen, Grillsaucen und Senf sind aufgebraucht, Essig-, Öl, Salz- und Zuckermischungen neigen sich dem Ende zu und im Keller stehen wieder reichlich leere Gläser, also Zeit damit zu beginnen, sie zu füllen. Sicher wird hier bald der Sommer ausbrechen und dann wird gegrillt, also habe ich begonnen Senf und Ketchup zu machen.
Hier die erstern Ergebnisse.
Bärlauchsenf mit viel frischem Bärlauch
Mutarde á la Normande mit Cidre, Apfel und Cidreessig
Ketchup *Provence* mit einem ordentlichen Schuss Rotwein und vielen Kräutern
Ketchup *Espana* mit Sherry, Sherryessig und Paprika
Curryketchup *Thai* mit rotem thailändischen Curry - sehr scharf
Und Süßes zu Frühstück brauchen wir auch wieder
Karamell-Apfel-Konfitüre, etwas aufwändiger zu kochen, aber so lecker. Mit Karamell, sahnekaramellbonbons, Apfel und Apfelsaft
Pfirsich-Nektarinen-Cocktail mit einem Schuss Sekt
Erdbeer-Prosecco-Konfitüre
Nun hoffe ich, dass es endlich wärmer wird und die Sauerkirschen wachsen und reifen. Ich weiß schon, wie ich die verwenden möchte. LG
Marianne





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen