Mittwoch, 5. Juli 2017

Keine Reste bitte

nein, diese Aussage bezieht sich nicht augfs Essen, sondern auf Stoffe. Die meisten Reste verwende ich ja für meine Nähereien für den Kinderschutzbund, aber es gibt gelegentlich Stoffe, die einfach für kinder nicht Taugen, wegen der Qualität (Seide, Wolltuch), wegen der Farbe (schwarz, dunkelbraun, ect.) oder weil das Muster nicht passt, sprich in diesem Fall einfach zu grioß war. Von meinem Sommer kleid (s. Sommerliches für Haus und Garten) hatte ich ein großes Stück großgeblümten kunterbunten Jersey übrig, eine Tolle weiche Qualität. Der erst Plan war mir daraus ein Ärmelloses oder ein Trägerkleid zu nähen, aber beide Schnitte und das Stoffstück passten einfach nicht zusammen. Also habe ich mich entschieden einen einfachen schmalenn Rock mit Bund aus Bündchenware und ein lockeres Top, an den Ausschnitten mit Bündchenware versäubert, zu nähen. Dabei blieben dann noch einige Stoffstücke über, eingetlich zu klein um für irgendetwas zu taugen, aber vor dem Urlaub hatte ich mir das  buch *Schöne Wäsche nähen* gekauft und siehe da meine Reste  im verbund mit kleinen Stückchen schwarzer Jerseyreste reichten für 2 Slips. Der Schnitt ist gut zu nähen und die Passform hervorragend.


Die Geburtstagskarte für meine Schwester habe ich auf ganz feines irisches Leinen mit 1fädigem Sticktwist einen Schmetterling gestickt.
Sonntag habe ich 2 Marmeladen eingekocht und dabei die wenigen schattenmorellen von unserem Minibäumchen verwendet. Die erste Aprikose-Kirsch in Sekt und Pina Colada mit Ananaswürfel, Kokosnussmilch und einem kleinen Schuss weißen Rum.
Meine Urlaubserinnerungsseife ist auch fertig. Sie duftet nach Lavandin (ich habe mir eine große Flasche aus Valensole mitgebracht) und PÖ Yuzu. Verwendet habe ich Olivenöl, Kokosnussöl, Palmkernöl, Sonnenblumenöl und Rizinusöl, die Lauge mit Lavendeltee angesetzt. Die verwendeten Pigmente stehen für die vorherrschenden Farben: blauer Himmel und blaues Wasser, grüne Wälder, gelbe Sonnenblumenfelder und lila Lavendelfelder
Les Gorges du Verdon
Ich wünsche euch wunderschöne Sommertage.
LG
Marianne



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen